Der alte Dom zu Mainz Der alte Dom zu Mainz
Westchor - Umbau fertiggestellt

Neue Andachtsplattform in St. Johannis

Im September 2018 wird in St. Johannis ein neuer Kirchenraum geschaffen. Im Westchor wird eine Betondecke eingezogen und darauf ein Holzfußboden verlegt. Der Besucher betritt diese Plattform durch eine neu geschaffene Tür von Westen her. Vor ihm eröffnet sich das gesamte Kirchenschiff als Grabungsfeld mit seinen unterschiedlichen Bauphasen. Die Atmosphäre dieses Gotteshauses, das nun seinen Weg durch die Jahrhunderte offen legt, ist ergreifend. Dennoch befindet sich der Besucher in einem wunderschön gestalteten, geschützten Kirchenraum, mit neuem Altar, einem Lesepult und schlichten Bänken.

Hier können nun wieder Gottesdienste und Andachten, aber auch Kulturveranstaltungen gefeiert und besucht werden.