Der alte Dom zu Mainz Der alte Dom zu Mainz
14. Jahrhundert

Gotischer Umbau

Einbau eines Chörleins und Neubau des gotischen Westchores – der geplante Neubau des Schiffs wird nicht umgesetzt.

St. Johannis sollte nicht nur einmal einem Neubau weichen. Keines der Vorhaben kam aber zum Abschluss. So auch ein Neubauprojekt im 14. Jahrhundert, obschon es unterstützt wurde durch die Einkommen eines 1359 verliehenen Ablasses. Nur der heutige Westchor sowie Ansätze der geplanten Seitenschiffe und Arkaden sind ausgeführt worden. Diese Arbeiten fanden um 1380 statt. Abgeschlossen war der Westchor nach Osten durch eine monumentale Schrankenanlage, in deren Mittelachse ein überwölbtes polygonales Chörlein nach Osten vorsprang. Darunter stand der Altar, an dem die St. Johannis-Stiftsherren die Messe feierten.

Fachberatung Dr. Guido Faccani