Der alte Dom zu Mainz Der alte Dom zu Mainz

Im Außenbereich geht’s weiter

Nach überaus interessanten neuen Erkenntnissen bei der Erforschung des inneren Ostchores geht es dort im Außenbereich weiter.

Ende 2017 beginnen die Grabungen um die Außenmauern des Ostchores herum. Ab kommendem Jahr wird dann eine kleinere Gruppe abermals um Guido Faccani weitere Erforschungen angehen. Hier sollen vor allem im Außenbereich um die Kirche herum ergänzende Untersuchungen erfolgen. Die Forscher erhoffen sich hieraus noch tiefer gehende Erkenntnisse, wie das konkrete Umfeld um den Alten Dom und die Verbindung zum Neuen Dom einst ausgesehen haben könnten. Das heißt aber nun noch nicht, dass damit die Arbeiten und Forschungen am Alten Dom St. Johannis beendet sein werden. Neben den weiteren Arbeiten wird es nun darum gehen, die Vielzahl der Erkenntnisse, die in und um die Kirche herum akribisch zusammengetragen und dokumentiert wurden, aufzubereiten und in einen Gesamtkontext zu stellen.